Internet-Sicherheit: Einführung

Überblick über die wichtigsten Punkte zur Internet-Sicherheit eines Windows-PCs.

Schutzprogramme

Verschiedene Programme helfen, Schadprogramme zu identifizieren und zu beseitigen

Sichere Internet-Programme

Wenn der PC sicher im Internet sein soll, dann müssen Emailprogramm, Browser und alle anderen Programme, die auf das Internet zugreifen, sicher eingestellt sein.

Bei den zahlreichen Sicherheitslücken des Internet Explorers empfiehlt sich ein Wechsel zu einem anderen Browser, wie z.B. Firefox oder Opera.

Regelmäßiges Updaten

Für das Betriebssystem, die Internet- und Schutzprogramme sollten regelmäßig und zeitnah die neuesten Sicherheitsupdates installiert werden. Virenscanner sollten mehrmals die Woche auf den neuesten Stand gebracht werden.

Eingeschränkter Nutzer

Für das normale Arbeiten und insbesondere für die Nutzung von Internetprogrammen empfiehlt sich die Einrichtung eines eingeschränkten Nutzerkontos. Falls es doch einmal dazu kommt, dass ein Schadprogramm installiert wird, kann es dort weniger Schaden anrichten und ist leichter zu beseitigen. Für administrative Aufgaben kann ein separates Administratorkonto verwendet werden.

Vorsicht

Lieber einmal zu viel vorsichtig als einmal zu wenig: